Ein tieferes Bewusstsein erreichen, durch die Natur
- Jennifer Schausten
- 18. Juli 2024
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Juli 2024

Ja, das klingt erstmal sehr spirituell, ist es aber keineswegs. Wir alle, ob wir uns dessen nun bewusst sind oder nicht, leben in einer mittlerweile sehr schnelllebigen Welt. Um uns herum pulsiert Wachstum, Erfolgsdruck und die eigene Jagd nach mehr Geld, Erfolg, Anerkennung oder auch materiellem Reichtum. Wir erliegen einer oft so falschen Erwartungshaltung und folgen den falschen Vorbildern.
Auf Social Media wird es uns ja tagtäglich suggeriert: du musst viel Geld verdienen, im Luxus leben und alles erreichen. Dabei vergessen wir nur, was denn unsere eigentlichen Ziele sind. Was wir uns tief im Herzen wünschen und oft auch, wer wir eigentlich wirklich sind. Verlieren den Bezug zu uns selbst und entfernen uns immer weiter von der Natur selbst.
Schauen wir uns doch mal wirklich richtig um:

Überall wird Platz geschaffen für Industrie, Landwirtschaft und Wohnraum. Natürliche Vegetation muss weichen. Insbesondere der Wald selbst wird eher als Investition und Gelddruckmaschine gesehen. Seine Ressourcen gnadenlos verschwendet. Klingt hart, entspricht aber leider auch der Wahrheit.
Ein in sich perfektes Ökosystem, dass allen Lebewesen ein gesundes Leben möglich macht. Ohne dessen Existenz wir nicht leben könnten - das ist der Wald tatsächlich.
Stellt euch mal vor, es gäbe nicht einen einzigen Baum mehr. Dann müssten wir auf saubere, von Kohlendioxid gereinigte Luft verzichten. Und das ist jetzt nur ein Teil des Ganzen. Nur ein Grund wieso die Natur uns gesünder leben lässt. Denn sie schenkt uns ebenfalls Orte der Ruhe und des Abstands zu unserem stressigen und hektischen Alltag. Eine Pause vom pulsierenden Wachstum und all dem Erfolgsdruck. Mehr noch, sie ist der Raum in dem wir ungestört mit uns selbst sein können. Mit unseren Gedanken und Gefühlen.

Bevor unsere Zivilisation ins unermessliche wuchs, lebten die Menschen sehr lange im völligen Einklang mit der Natur. Sie lebten in kleinen Hütten, umgeben von riesen Wäldern und unberührter Natur. Dieses Leben ist auch Heute noch in unserer DNA verankert. Daher hat Waldbaden zum Beispiel auch den stärkenden Effekt auf unser Immunsystem. Besonders dann, wenn wir Barfuß über den Waldboden laufen. Unsere Zellen haben sozusagen ein Gedächtnis und erinnern sich schnell an diese Naturverbundenheit, die unsere Vorfahren hatten. Und wir können davon erheblich profitieren. Ebenso wie wir Urängste und Urinstinkte in uns tragen, tragen wir auch diese tiefe Naturverbundenheit in uns. Und genau darauf können wir aufbauen. Diesen Effekt nutzen und durch stetige Wiederholung den Weg zu einem tieferen Bewusstsein ebnen.
Und hierbei geht es nicht um andere Bewusstseinsebenen. Nein. Es geht darum, ein tiefes Bewusstsein für die Natur, aber vor allem auch sich selbst zu erreichen. Sich selbst zu spüren. In sich hinein hören und der eigenen Intuition wieder vertrauen lernen. Die eigenen und wirklichen Bedürfnisse wieder wahrzunehmen und seinen Weg zu gehen. An sich selbst glaubend und im bei sich sein.

Nebenbei noch ein wunderbarer Fakt: ist dir schonmal aufgefallen, wie gut du dich nach einem Spaziergang im Wald fühlst? Das kommt nicht einfach so. Wenn wir in Wäldern unterwegs sind, umschlossen von Baumkronen, dann kommunizieren die Bäume und Pflanzen mit uns - mittels ihrer Botenstoffe. Diese nennen sich Terpene und wir nehmen sie über unsere Atmung, die Haut und unseren Sinnen auf. Sie befinden sich übrigens in allen Pflanzen, in Pilzen, in Moos, Gemüse und Obst. Es ist sozusagen das Kommunikationssystem der Pflanzenwelt und wir profitieren davon, besonders im Wald. Bei deinem nächsten Waldspaziergang, atme einfach mal tief ein und achte darauf, wie du dich dann fühlst.
Und genau das ist Waldbaden. Das Aufnehmen der Botenstoffe des Waldes, mit allen Sinnesorganen. Es schafft Raum, Klarheit, tut dem menschlichen Körper sehr gut und stärkt einen von innen heraus. Es ebnet den Weg zum eigenen, wirklichen Bewusstsein.
Also geh raus, in den Wald. Verbring Zeit mit dir allein. Atme und erlebe den Wald mit all deinen Sinnen. Lass ihn dir helfen und dir den Weg zu einem tieferen Bewusstsein ebnen.
Comments